Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) – SDA Consulting


1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die vertraglichen Beziehungen zwischen SDA Consulting und ihren Kunden. Sie gelten sowohl für einmalige als auch für wiederkehrende Dienstleistungen.

Abweichungen von diesen Bedingungen bedürfen einer schriftlichen Vereinbarung.


2. Vertragsabschluss

Ein Vertrag kommt zustande, wenn wir eine schriftliche Auftragsbestätigung ausstellen oder mit der Leistungserbringung beginnen. Änderungen und Ergänzungen des Vertrags bedürfen der Schriftform.

Bei einmaligen Dienstleistungen: Der Vertrag erlischt automatisch nach vollständiger Erbringung der Dienstleistung, sofern keine weiteren Vereinbarungen getroffen wurden.


3. Leistungen und Pflichten

  • Wir erbringen die vereinbarten Beratungs- und Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen.
  • Wir sind berechtigt, bestimmte Leistungen durch qualifizierte Dritte (z. B. externe Versicherungsberater) ausführen zu lassen.
  • Zeitpläne und Fristen werden im Vertrag festgelegt.

4. Mitwirkungspflichten des Kunden

Der Kunde ist verpflichtet, uns alle notwendigen Unterlagen, Informationen und Mitwirkungshandlungen rechtzeitig zur Verfügung zu stellen. Verzögerungen, die aufgrund fehlender Mitwirkung entstehen, gehen nicht zu unseren Lasten.


5. Vergütung und Zahlungsbedingungen

  • Die Vergütung richtet sich nach dem vereinbarten Honorar. Falls nichts anderes vereinbart wurde, gilt der aktuelle Stundensatz oder Pauschalbetrag.
  • Rechnungen sind innerhalb von [30] Tagen nach Rechnungsstellung ohne Abzug zahlbar.
  • Bei Zahlungsverzug behalten wir uns das Recht vor, Verzugszinsen und Mahngebühren zu berechnen.

Einmalige Dienstleistungen: Die Vergütung ist nach Abschluss der Dienstleistung oder wie im Vertrag vereinbart fällig.


6. Haftung

  • Wir haften nur für Schäden, die durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit entstanden sind.
  • Für indirekte oder Folgeschäden (z. B. entgangener Gewinn) haften wir nur, wenn diese vertraglich ausdrücklich vereinbart wurden.
  • Unsere Haftung ist auf die Höhe der vereinbarten Vergütung begrenzt, sofern keine gesetzliche zwingende Haftung besteht.

7. Vertraulichkeit

Wir verpflichten uns, alle Informationen, die wir im Rahmen der Zusammenarbeit erhalten, vertraulich zu behandeln. Diese Verpflichtung besteht auch nach Beendigung des Vertrags.


8. Datenschutz

Wir verarbeiten personenbezogene Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung und den geltenden Datenschutzgesetzen.


9. Beendigung des Vertrags

  • Der Vertrag kann von beiden Parteien unter Einhaltung der im Vertrag festgelegten Kündigungsfrist gekündigt werden.
  • Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
  • Bei einmaligen Dienstleistungen: Der Vertrag endet automatisch nach vollständiger Leistungserbringung.

10. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

  • Es gilt das Schweizer Recht.
  • Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist der Sitz von SDA Consulting, sofern keine zwingenden gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

11. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Anstelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine Regelung, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung möglichst nahekommt.


Falls Sie noch spezifische Details, wie etwa die Anpassung an besondere Dienstleistungen (z. B. Versicherungsvermittlungen), benötigen, können wir das jederzeit hinzufügen!